Krypto-Währungen

Was sind Kryptowährunen?

Kryptowährungen sind digitale oder virtuelle Token, die Kryptografie nutzen, um ihre Transaktionen zu sichern und die Schaffung neuer Einheiten zu kontrollieren. Bitcoin, die erste und bekannteste Kryptowährung, wurde 2009 geschaffen. Kryptowährungen sind dezentralisiert, d.h. sie unterliegen nicht der Kontrolle von Regierungen oder Finanzinstituten. Ethereum, Ripple und Litecoin sind einige der anderen beliebten Kryptowährungen. Kryptowährungen werden oft an Börsen ge- und verkauft und können auch zum Kauf von Waren oder Dienstleistungen verwendet werden. Ihre Beliebtheit hat in den letzten Jahren zugenommen, da sich immer mehr Menschen für alternative Anlagen interessieren. Über die Zukunft von Kryptowährungen wird jedoch immer noch spekuliert. Einige glauben, dass sie weiter an Beliebtheit gewinnen werden, während andere meinen, dass ihre Preise aufgrund staatlicher Regulierung oder mangelnder Nachfrage fallen könnten. Nur die Zeit wird zeigen, was die Zukunft für Kryptowährungen bereithält.

Bitcoin - die bekannteste Währung

Bitcoin wurde im Jahr 2009 gegründet und ist die bekannteste dezentralisierte digitale Währung. Transaktionen werden peer-to-peer durchgeführt und von den Netzwerkknoten überprüft. Das Besondere an Bitcoin ist, dass es nur einen begrenzten Vorrat von 21 Millionen Münzen gibt. Dadurch unterscheidet er sich von Fiat-Währungen, die von Zentralbanken gedruckt werden können. Bitcoin ist außerdem pseudonym, d.h. die Transaktionen sind nicht mit einer realen Identität verbunden. Bitcoin wird oft genutzt, um illegale Waren online zu kaufen, da es keine staatliche Regulierung gibt. Aufgrund der niedrigen Gebühren und der schnellen Transaktionszeiten wird Bitcoin aber auch immer beliebter, um Geld international zu versenden.

Mining: Erschaffen von neuen Coins

Bitcoin-Mining ist der Prozess, durch den neue Bitcoins erzeugt werden. Miner verwenden eine spezielle Software, um mathematische Probleme zu lösen, und erhalten dafür eine bestimmte Anzahl von Bitcoins. Dies ist ein Anreiz für Menschen, Bitcoin zu schürfen, und trägt dazu bei, dass das Bitcoin-Netzwerk sicher bleibt.

 

Die Hashrate ist ein Maß dafür, wie schnell die Miner in der Lage sind, die mathematischen Probleme zu lösen. Je höher die Hash-Rate, desto mehr Bitcoin können geschürft werden. Je mehr Leute anfangen, Bitcoin zu schürfen, desto höher wird die Hash-Rate. Dadurch wird es für einzelne Schürfer schwieriger, Gewinne zu erzielen, aber es trägt auch dazu bei, das Bitcoin-Netzwerk sicher zu halten.

 

Eine hohe Hash-Raten können auch zu einer Zentralisierung führen. Wenn nur einige wenige Miner über genügend Rechenleistung verfügen, um alle Bitcoins zu schürfen, könnten sie das Bitcoin-Netzwerk möglicherweise kontrollieren. Das wäre schlecht für bitcoin, weil es dadurch weniger dezentralisiert und anfälliger für Angriffe wäre.